%0 Book %A Carsten Weerth %D 2012 %C München, Germany %I GRIN Verlag %@ 9783656171102 %T Erwachsenenlernen %B Eine Einführung %R 10.3239/9783656171102 %U https://www.hausarbeiten.de/document/191503 %X Diese Einführung in das Erwachsenenlernen befasst sich mit acht Fragen: Was ist „Lernen“ und „Bildung“ gemeinsam und wodurch unterscheiden sich Lernen und Bildung? Welche Bedeutung hat die Millieuforschung für die Bildungspraxis? Inwieweit kann die Lernmotivation didaktisch-methodisch gefördert werden? Was besagt die Adoleszenz-Maximum-Kurve? Was spricht dafür, was gegen diese Kurve? Trifft das Sprichwort „Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr“ zu? Begründen Sie die These, dass das Lernen Erwachsener größtenteils „Anschlusslernen“ ist. Können Sie eigene Beispiele nennen? Inwiefern ist Lernen im Erwachsenenalter vorwiegend ein „innerer Monolog“? Inwieweit ist das soziale Lernen in Seminargruppen anregend, inwieweit wird Lernen gestört? Mit welchen Lernschwierigkeiten muss in der Erwachsenenbildung gerechnet werden? %K Erwachsenenbildung, Lernfähigkeit, Lebenslanges Lernen %G German