%0 Book %A Lisa Frommer %D 2012 %C München, Germany %I GRIN Verlag %@ 9783656170174 %T Die Rolle des Lehrers in der systemisch-konstruktivistischen Pädagogik %R 10.3239/9783656170174 %U https://www.hausarbeiten.de/document/192163 %X Was ist Wirklichkeit? In der systemisch-konstruktivistischen Sichtweise sind Subjekt (Beobachter) und Objekt (die beobachtete Wirklichkeit) untrennbar miteinander verbunden. Es gibt keine Wirklichkeit, die unabhängig vom Beobachter ist. Stattdessen gibt es so viele Wirklichkeiten (Multi-versen) wie es Beobachter gibt...daraus ergeben sich Konsequenzen für die Rolle des Lehrers. Im Verlauf dieser Arbeit werden somit Verhaltensweisen des systemisch-konstruktivistisch orientieren Lehrers erörtert. %K Lehrer, Lehrerrolle, Konstruktivismus, systemisch, systemische Beratung, systemische Pädagogik, konstruktivistische Pädagogik, Rolle des Lehrers, Schule, Didaktik %G German