%0 Book %A Sophia von Berg %D 2012 %C München, Germany %I GRIN Verlag %@ 9783656197898 %T Bowling Online - Sozialkapital im Internet %R 10.3239/9783656197898 %U https://www.hausarbeiten.de/document/194506 %X Robert D. Putnam beschreibt in seinem oft zitierten Buch „Bowling Alone“ die hohe Bedeutung des Sozialkapitals sowohl für den Einzelnen als auch für das Gemeinwohl. Schon im Titel seiner Arbeit klingt der von ihm konstatierte und bedauerte Rückgang an sozial bedeutsamen, gemeinsam ausgeübten Tätigkeiten an. Es liegt nahe, zu diesem Problemkomplex einmal näher die seit einigen Jahren rasant anwachsenden Sozialstrukturen des Internets zu betrachten. Bedeutet „Bowling Online“ auch „Bowling Alone“? Die vorliegende Arbeit geht daher der Frage nach, ob und gegebenenfalls in welcher Weise die Infrastruktur des Internets mit ihren verschiedensten Kommunikations- und Interaktionskanälen das soziale Kapital von Individuen beeinflusst. Dazu wird zunächst ein umfassender Überblick zur Sozialkapitaltheorie Putnams gegeben und auf Basis weiterer netzwerktheoretischer Ansätze eine dieser Arbeit zu Grunde gelegte Sozialkapital-Definition formuliert. Auf die Analyse aktueller Nutzerzahlen zum Internet folgt eine Darstellung spezifischer Online-Anwendungen unter Prüfung ihrer kommunikations- und interaktionsrelevanten Merkmale. Eine nähere Betrachtung der Besonderheiten von sozialen Beziehungen, Communities und Netzwerken im Internet knüpft an diese Ausführungen an und beleuchtet die zentralen Elemente der Online-Kommunikation, die sie von Formen der Offline-Kommunikation abgrenzen. Abschließend werden die im theoretischen Teil der Arbeit gewonnenen Erkenntnisse unter Bezugnahme auf die einleitende Fragestellung anhand aktueller empirischer Studien untersucht. %K social capital, Sozialkapital, Putnam, Bowling Alone, Communities, Netzwerke, soziale Beziehungen, Social Software, Soziale Online-Netzwerke, Online-Anwendungen, Netzwerktheorie, Online-Kommunikation, Coleman, Bourdieu, Burt, strong ties, Netzwerkbildung, Sozialkapitalbildung, Online-Communities, Internet, Facebook, soziale Netzwerke, weak ties, Social Networks, soziales Kapital %G German