%0 Book %A Kathrin Rogas %D 2003 %C München, Germany %I GRIN Verlag %@ 9783638237741 %T Das Gehirn eines Neugeborenen und der Einfluss von Vernachlässigung und Misshandlung auf seine Entwicklung %R 10.3239/9783638237741 %U https://www.hausarbeiten.de/document/19721 %X Das Seminar zur Gehirnforschung war eine der interessantesten und spannendsten Veranstaltungen, die ich während meines Studiums besucht habe. Die Vielzahl der in dem Seminar angesprochenen Themen machte es mir nicht leicht, mich für ein Hausarbeitsthema zu entscheiden. Da ich Kleinkindpädagogik studiere und mich demnach für die Belange der Kleinsten besonders interessiere, und nicht zuletzt, weil die Frage nach den Fähigkeiten des jungen Gehirns nicht erst nach den Ergebnissen der Pisa Studie zum Gegenstand, beispielsweise in der Kognitionsforschung, geworden ist, habe ich mich entschlossen, mein Wissen über die Entwicklung des neugeborenen Gehirns zu vertiefen. Glaubte man vor einiger Zeit noch, dass Erinnern und kausales Denken bei Kindern erst im zweiten Lebensjahr, also mit Beginn der Sprache einsetzen, so stellt man sich heute die Frage danach, welche Fähigkeiten Säuglinge bereits besitzen. Im Folgenden möchte ich einen kurzen Überblick über den Aufbau und die Funktionen des menschlichen Gehirns geben, anschließend möchte ich darstellen, was Lernen ist und wie es funktioniert, dann möchte ich auf die Gehirnentwicklung bei Säuglingen und Kleinkindern eingehen und abschließend darauf aufmerksam machen, wie sich traumatische Erlebnisse in der frühen Kindheit auf die (Gehirn)entwicklung auswirken können. %K Gehirn, Neugeborenen, Einfluss, Vernachlässigung, Misshandlung, Entwicklung, Hirnforschung, Sozialisation %G German