%0 Book %A Anna Strasser %D 2012 %C München, Germany %I GRIN Verlag %@ 9783656260615 %T Oskar Schindler - Die Beweggründe für sein Handeln %R 10.3239/9783656260615 %U https://www.hausarbeiten.de/document/199179 %X Oskar Schindler war ein Mann voller Gegensätze. Einerseits war er seinerzeit für seinen ausschweifenden Lebensstil bekannt, der von rauschenden Festen, guter Unterhaltung und schönen Frauen geprägt wurde. Er war ein Frauenheld und trank regelmäßig. Zudem handelte er auf dem Schwarzmarkt, liebte Glücksspiel und war offizielles Mitglied der NSDAP. Andererseits verdanken über tausend Menschen diesem Mann ihr Leben. 1967 wurde ihm in Israel der Titel ‚Gerechter unter den Völkern‘ verliehen. Zu seinen Ehren wurde ein Baum in der ‚Allee der Gerechten‘ gepflanzt. Für die einen galt er als verschwenderischer Unternehmer, für die anderen war er der einzige Retter in großer Not. Doch was veranlasste Oskar Schindler zu seiner heroischen Tat? %K oskar, schindler, beweggründe, handeln %G German