%0 Book %A Birsen Krüger %D 2012 %C München, Germany %I GRIN Verlag %@ 9783656278290 %T Projektskizze Soziale Arbeit und Migration %B „Mit wem soll ich mich auf deutsch unterhalten?“ Kommunikationsschwierigkeiten älterer Türkinnen %R 10.3239/9783656278290 %U https://www.hausarbeiten.de/document/200840 %X Ich beschäftige mich in dieser Projektskizze mit den drei großen Themenbereichen: Lebensalter, Geschlecht und dem ethnisch-kulturellen Hintergrund mit dem Herkunftsland Türkei. Mein zentrales Interesse liegt dabei bei dem Alterungsprozess der nicht einheimischen Populationen, also den Bevölkerungsanteilen mit Migrationshintergrund, die seit 50er und 60er Jahren als ArbeitsmigrantInnen aus der Türkei zugewanderten. Diese sind nun in höhere Altersklassen vor.. Ich werde mich im ersten Teil der Ausarbeitung mit dem gegenwärtigem Diskurs anhand der verfügbaren Fachliteratur auseinandersetzen. Die unveröffentlichten Diplomarbeiten an der Fachhochschule, erschlossen sich mir dabei als hilfreiche Quellenangaben, um weitere Bücher in meine Recherche heranzuziehen. Das Internet nutzte ich vor allem um praktische Informationen von den Trägern der Sozialen Arbeit erkunden. Danach folgt die Relevanz des Themas für die Soziale Arbeit und mein Interesse an dieser Dreier-Kombination. Ich werde anschließend meine eigene Herangehensweise skizzieren und einen Zeitplan für die Bachelor-Thesis entwickeln. - Vorüberlegungen 1. Überblick über den (wissenschaftlichen) Disskussionsstand zu den Themenfeldern: Lebensalter, Geschlecht, Ethnisch-kultureller Hintergrund 2. Relevanz meiner Fragestellung und meinem Erkenntnisinteresse 3. Eigene Herangehensweise: Titel, vorläufige Gliederung, zeitliche Planung, wichtige Literatur %K projektskizze, soziale, arbeit, migration, kommunikationsschwierigkeiten, türkinnen %G German