%0 Book %A Armin Skierlo %D 2012 %C München, Germany %I GRIN Verlag %@ 9783656317050 %T Unternehmenskommunikation im Wandel - Veränderte Herausforderungen an modernes Kommunikationsmanagement in Unternehmen aufgrund der möglichen Chancen und Risiken von Social Media %R 10.3239/9783656317050 %U https://www.hausarbeiten.de/document/202894 %X Abstract: Die Mediennutzung verändert sich vielerorts in rasantem Tempo. Aktuell sind 97% der 14-29jährigen Deutschen und 60 Millionen aller Deutschen online, über 23 Millionen davon nutzen Facebook. Weltweit werden in dem sozialen Netzwerk täglich über 500 Jahre Videomaterial allein von YouTube angesehen. Diese Inhalte kommen zu großen Teilen von den Nutzern selbst. Wer früher mediale Inhalte lediglich konsumierte, kann sie heute via Social Media mit geringem finanziellen und zeitlichen Aufwand selbst erstellen und teilen. Die Grenzen zwischen privater und beruflicher, sowie zwischen interner und externer Kommunikation erodieren zunehmend, während die Zahl neuer Kanäle stetig wächst. Mit Pinterest macht derzeit eine neue Social Sharing-Plattform von sich reden. Die vorliegende Arbeit untersucht, wie sich Unternehmenskommunikation durch die Möglichkeiten von Social Media verändert. Zu diesem Zweck werden Kommunikationsverantwortliche und Experten aus diversen Branchen (u.a. Deutsche Bank, Deutsche Lufthansa, Deutsche Telekom, EADS, Microsoft, ARD, OTTO, Hamburg Energie) interviewt. Dadurch soll ein umfassendes Bild der möglichen Chancen und Risiken präsentiert werden, denen sich Unternehmen aktuell und zukünftig gegenübersehen (könnten). %K Unternehmenskommunikation, Kommunikationsmanagement, Integrierte Kommunikation, interne Kommunikation, externe Kommunikation, Social Media, Soziale Medien, Social Network, Soziales Netzwerk, Web 2.0, Social Media Guideline, Shit Storm, Facebook, Google, YouTube, Twitter, XING, LinkedIn, Flickr, Pinterest, Deutsche Bank, Deutsche Lufthansa, Deutsche Telekom, EADS, OTTO, ARD, Hamburg Energie, Nordstream, Microsoft, Burson-Marsteller, Weber Shandwick, Klenk & Hoursch, Leitfadenbasiertes Experteninterview, Expertengespräch, PR, Public Relations, Intranet, Social Intranet, Chance, Risiko, Aggregation, Konvergenz, Social Media Monitoring, Transparenz, Authentizität, Vertrauen, Glaubwürdigkeit, Kontrollverlust, Stakeholder, One-to-many, Many-to-many, Empowered Consumer, Prosumer, Vernetzung, Demokratisierung, Partizipation, Journalist, Gatekeeper, Digital Native, Echtzeit, Krisenkommunikation, Blog, Mobiles Internet, Berufsbild %G German