%0 Book %A Anja Huballah %D 2012 %C München, Germany %I GRIN Verlag %@ 9783656298304 %T Kontextoptimierte Förderung im Unterricht %B Ausgewählte Praxisbeispiele aus einer zweiten Klasse mit dem Förderschwerpunkt „Sprache“ %R 10.3239/9783656298304 %U https://www.hausarbeiten.de/document/203416 %X Die Examensarbeit bezieht sich auf durchgeführte Diagnostik, Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht im Rahmen des therapie- und unterrichtsdidaktischen Konzepts „Kontextoptimierung“ in einer zweiten Klasse eines Berliner Förderzentrums mit dem Förderschwerpunkt „Sprache“. Sie beinhaltet: - Theoretische Grundlagen der Kontextoptimierung, - Grundsätze der Kontextoptimierung im Unterricht, - Diagnostik der Zielgruppe grammatischer Förderung, - praktische Unterrichtsbeispiele kontextoptimierter Förderung aus dem Deutsch- und Sportunterricht sowie der Sprachtherapie (Schwerpunkt Verbzweitstellung und Subjekt-Verb-Kontroll-Regel), - Reflexion der Anwendung des Konzeptes Kontextoptimierung im Unterricht, - Bilder der verwendeten Medien und Materialien für die kontextoptimierte Förderung. Die zentralen Fragen der Arbeit lauten: (Wie) kann Kontextoptimierung im Unterricht einer zweiten Klasse eines sonderpädagogischen Förderzentrums mit dem Förderschwerpunkt „Sprache“ umgesetzt werden? Welche Möglichkeiten aber auch welche Schwierigkeiten entstehen bei der Anwendung des didaktischen Konzeptes? %K Sprachheilpädagogik, Kontextoptimierung, grammatische Förderung, ESGRAF-R, Förderung, Unterricht, Förderschwerpunkt Sprache, Motsch, Unterrichtsmaterialien, Praxisbeispiele %G German