%0 Book %A Klemens Ecker %D 2012 %C München, Germany %I GRIN Verlag %@ 9783656315131 %T Interkulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht unter methodischem Aspekt %B Die Konfliktlösunsstrategie „Peer-Mediation“ in der Schule nutzt natürliche Kommunikationsanlässe zur Verbesserung sprachlicher Kompetenzen im interkulturellen Kontext %R 10.3239/9783656315131 %U https://www.hausarbeiten.de/document/205105 %X Der Sprachenunterricht für Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund ist eine der größten Herausforderungen für den Unterricht der Gegenwart. Warum sind Kinder mit einer anderen Muttersprache als Deutsch nach wie vor einem Unterricht ausgesetzt, der für Kinder mit deutscher Muttersprache geschaffen wurde? Dass dieser Weg nicht der richtige sein kann, führt uns die PISA-Studie regelmäßig vor Augen. Die Arbeit zeigt, wie das Konfliktlösungsprogramm "Peer-Mediation" helfen kann, sprachliche Kompetenzen bei den Schülerinnen und Schülern zu fördern. %K Fremsprachenunterricht, Spracherwerb, sprachliche Kompetenzen, interkulturelle Kommunikation, Mediation, Peer-Mediation %G German