%0 Book %A Jens Laßmann %D 2013 %C München, Germany %I GRIN Verlag %@ 9783656358985 %T Die Relevanz der Motive von Nutzern 'Sozialer Medien' für Social Media Guidelines von Unternehmen %R 10.3239/9783656358985 %U https://www.hausarbeiten.de/document/208504 %X Soziale Medien besitzen zum einen für Unternehmen, zum anderen für die Kommunikation von Mitarbeitern Risiken und Chancen. Als Richtlinien für die Kommunikation in Sozialen Medien erhalten Mitarbeiter daher Social Media Guidelines. In Sozialen Medien stehen die Mitarbeiter Nutzern mit verschiedensten Nutzungsmotiven gegenüber. Für eine erfolgreiche Kommunikation mit den Nutzern müssen ihre Motive identifiziert und bedient werden. Diese Arbeit hat das Ziel zu prüfen ob diese Motive für Social Media Guidelines relevant sind. Im ersten Teil werden Soziale Medien, Nutzer und ihre Motive sowie die Bedeutung dieser für Unternehmen dargestellt. Im zweiten Teil wird die Social Media-Kommunikation und die Rolle der Mitarbeiter in dieser aufgezeigt. Weiterhin werden Ziele und Inhalte von Social Media Guidelines dargelegt. Im Anschluss erfolgt eine Analyse inwiefern die Motive der Nutzer für Guidelines relevant sind. In der Analyse konnte zwar keine direkte, aber eine indirekte Relevanz festgestellt werden. Darauf basierend erfolgt abschließend eine kritische Betrachtung von zwei Fallbeispielen. %K Soziale Medien, Mediennutzungsmotive, Mediennutzungsverhalten, Social Media, Social Media Guidelines, Facebook, Web 2.0, Nutzertypen, Nutzungsmotive, Unternehmenskommunikation, Social Media Kommunikation, Mitarbeiterkommunikation, Deutsche Post, GfK, Motive, Selbstbezogene Motive, Fremdbezogene Motive, Technologiespeziefische Motive, Konsumentenverhalten, Onlinekommunikation, Marketing, Interne Kommunikation, Richtlinien, Onlinemarketing, Nutzertypologie, Social Media Marketing, Weblogs, Soziale Netzwerke, Twitter, YouTube, Blogs, Wikis, Podcasts, Microblogs, Medien, Neue Medien %G German