%0 Book %A Sergej Heinrich %D 2013 %C München, Germany %I GRIN Verlag %@ 9783656430384 %T Beeinflussen extrinsische Anreize soziales Verhalten? %B Eine modelltheoretische Betrachtung des Verdrängungseffekts %R 10.3239/9783656430384 %U https://www.hausarbeiten.de/document/212686 %X „Öffentliche Beteiligung ist eine wichtige Quelle der Entwicklung der Zivilgesellschaft und unserer Gesellschaft überhaupt, aber erst das freiwillige Engagement beschreibt als Handlungsbegriff den innersten Kern der Zivilgesellschaft“ (Monitor Engagement, S. 14) Das ehrenamtliche Engagement vieler Bürgerinnen und Bürger in Deutschland ist zu einem wichtigen Stützpfeiler unserer Gesellschaft geworden. Im Jahr 2009 gaben 36% der im Freiwilligensurvey Befragten an, dass sie sich regelmäßig engagieren, und damit soziale Aufgaben verbindlich und unentgeltlich übernehmen (Monitor Engagement, 2010: 16). Dieser relativ hohe Anteil an ehrenamtlich Engagierten ist aus volkswirtschaftlicher Sicht deshalb bemerkenswert, weil die Anreize zum Trittbrettfahren, d.h. der Nutzung der sozialen Angebote ohne einen eigenen, persönlichen Beitrag zu leisten, sehr hoch sind (Ariely et al., 2009: 544). Das in vielen älteren volkswirtschaftlichen Modellen postulierte Bild von einem Homo Oeconomicus, des stets rational handelnden und nur seinen persönlichen Nutzen maximierenden Egoisten, ist mit diesen und vielen weiteren täglichen Beobachtungen nicht vereinbar. %K Crowding-Out, Verdrängungseffekt, intrinsische Motivation, extrinsische Motivation, Image Motivation, Korrumpierungseffekt, Reputation %G German