%0 Book %A Saskia Amend %D 2013 %C München, Germany %I GRIN Verlag %@ 9783656429074 %T Distributions- und Konditionenpolitik bei Luxusgüterherstellern %B Darstellung und kritische Analyse %R 10.3239/9783656429074 %U https://www.hausarbeiten.de/document/214771 %X Die Faszination von Luxus ist unbestritten und die Sucht danach ist nicht nur unter den eigentlichen Luxuskonsumenten groß: Chanel, Dior und Louis Vuitton sind Namen, mit denen jede Bevölkerungsschicht etwas verbinden kann. Wir sind jeden Tag von Luxusgütern umgeben: TV-Werbungen zeigen uns den neuen Mercedes SLS AMG, Modezeitschriften wie Vogue versorgen uns mit unerschwinglicher Haute Couture aus Paris, Mailand oder New York und die „Rolex Krone“ verziert schon seit vielen Jahren die Banden diverser Sportevents. Marken, die zu Luxusmarken avanciert sind, haben ein interessantes Potential. Doch lassen sie sich auf die gleiche Weise führen wie alltägliche Güter? Oder verlangt der Aufbau und Erhalt der Luxusmarke gezielte spezifische Marketingmaßnahmen des Herstellers? In der vorliegenden Arbeit sollen in diesem Zusammenhang Konditionen- und Distributionspolitik von Luxusgüterherstellern detailliert untersucht werden. Neben Definitionen und der Präsentation von für den preis- und absatzpolitischen Bereich geeigneten Maßnahmen zur erfolgreichen Führung und Erhaltung der Luxusmarke werden praktische Beispiele die einzelnen Thesen untermauern. %K Betriebswirtschaftslehre, Marketing, Konsumgüter, Luxusgüter, Konditionenpolitik, Statische Preispolitik, Preisdifferenzierung, Preissegmentierung, Preisfindung, Dynamische Preispolitik, Rabattpolitik, Distributionspolitik, Vertriebskanal, Absatzkanäle, Flagship Stores, Monobrand Stores, Multibrand Stores, E-Commerce, Bandwagon Effect, Snob Effect, Veblen Effekt, Bandwagon Effekt, Snob Effekt, Veblen Effect, Luxusgut, Luxus, Chanel, Louis Vuitton, Gucci, Hermes, Cartier, Rolex, Management, Managementprobleme, 4 P's, Marketing Mix, Prestige, Seltenheit %G German