%0 Book %A Melanie Liekfeld %D 2013 %C München, Germany %I GRIN Verlag %@ 9783656523666 %T Motivation und Kommunikation %R 10.3239/9783656523666 %U https://www.hausarbeiten.de/document/232254 %X "Motivation und Kommunikation" ist in Sozial- und Wirtschaftsunternehmen der Schlüssel für ein erfolgreiches Arbeitsklima. Wenn ich meine Mitarbeiter erfolgreich führen möchte, muss ich grundlegende Kenntnisse über die Mitarbeiterführung und die damit verbundene Mitarbeitermotivation wissen. Der moderne Mitarbeiter möchte ernst genommen, an Entscheidungen beteiligt, gefördert, aber auch gefordert werden. Aber wie finde ich die richtige Balance von fördern und Fordern. Zunächst ist Motivation nicht immer positiv, sie kann auch Demotivation erzeugen. Motivation kann auch etwas Manipulatives bedeuten. Als Führungskraft ist erst einmal entscheidend was für ein Menschenbild ich habe und was weiß ich über meine Mitarbeiter und zweitens sollte ich einen situativen, kooperativen Führungsstil pflegen, um etwas im unternehmen bewegen zu können und gleichzeitig ein guter Chef zu sein. So, dies kann eine kleine Anregung für Ihre Facharbeit zur PDL oder eine Anregung für den Berufsalltag sein... Viel Spaß beim lesen %K motivation, kommunikation %G German