%0 Book %A Dana Michaelis %D 2013 %C München, Germany %I GRIN Verlag %@ 9783656501053 %T Das Leben und die Pädagogik Maria Montessoris %R 10.3239/9783656501053 %U https://www.hausarbeiten.de/document/233481 %X In der vorliegenden Arbeit setze ich mich mit der Montessori-Pädagogik auseinander, deren Anwendung ich hauptsächlich am Beispiel von Kleinkindern erläutern werde. Interesse, Neugier und der Weg für eine alternative Methode waren der Antrieb für diese Hausarbeit. Das vierwöchige abzuleistende Orientierungspraktikum sollte für mich deshalb ebenso in der „Maria Montessori“ Grundschule Stralsund stattfinden. Darüber hinaus habe ich bereits mein Sozialpraktikum in der Kindertagesstätte „Klabautermann“ abgelegt, die ebenfalls die Montessori-Pädagogik durchführt, sodass ich bereits eigene Kenntnisse und Erfahrungen bei der Durchführung der Montessori-Pädagogik sammeln konnte. Nur kurz werde ich zu Beginn meiner Hausarbeit auf die Biographie von Maria Montessori eingehen, um mich daran anknüpfend mit ihrem allgemeinen anthropologischen Standpunkt auseinanderzusetzen. Ich werde beispielsweise versuchen, folgende Frage zu beantworten: Wie sieht Montessori den Menschen im Allgemeinen und welche Position nimmt die Religion dabei für Montessori ein? Des Weiteren werde ich mich den wichtigen pädagogischen Grundprinzipien Montessoris widmen, die noch heute Anwendung finden. Ich werde zum Beispiel darauf eingehen, was Montessori unter „Polarisation der Aufmerksamkeit“ versteht, was die „sensiblen Phasen“ beinhalten oder welche Rolle der „absorbierende Geist“ für Montessori spielt. Aber auch die Umsetzung der Montessori-Pädagogik wird einen Teil dieser Arbeit bilden. Inwiefern sollen die Montessori-Pädagogen den Kindern genügend Freiraum gewähren und eher als eine Art Begleiter auftreten? Welche Funktion erfüllt... %K leben, pädagogik, maria, montessoris %G German