%0 Book %A André Stepanek %D 2013 %C München, Germany %I GRIN Verlag %@ 9783656592792 %T Islamischer Religionsunterricht (IRU) in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Niedersachsen %B Darstellung und Beurteilung der Bedeutung für die Konfessionalität des RU %U https://www.hausarbeiten.de/document/263998 %X Die vorliegende Arbeit hat es sich zum Ziel gesetzt, die Entwicklung und Einführung eines ordentlichen Islamischen Religionsunterrichts nach Artikel 7 III des Grundgesetzes (GG) in den Bundesländern Nordrhein-Westfalen, Hessen und Niedersachsen näher zu erläutern und zu beurteilen. Dabei soll der Schwerpunkt darauf liegen, wie sich die konfessionelle Gestalt der Unterrichtsprojekte und -versuche durch die Einführung eines bekenntnisorientierten Islamischen Religionsunterrichts in den Bundesländern wandelt und welche Bedeutung sie für die Muslime und die Mehrheitsgesellschaft in Deutschland hat. %K islamischer, religionsunterricht, nordrhein-westfalen, hessen, niedersachsen, darstellung, beurteilung, bedeutung, konfessionalität %G German