%0 Book %A Samina Saghir-Mohsen %D 2014 %C München, Germany %I GRIN Verlag %@ 9783656671732 %T Grundlagen des außerschulischen Lernens. Tiere auf dem Schulhof %U https://www.hausarbeiten.de/document/274366 %X Im außerschulischen Lernort Schulhof existiert eine vielfältige Flora und Fauna. Das Angebot reicht von der Schulhecke, der Schulwiese, dem Schulteich bis hin zum Schulgarten und dem Schulgebäude selbst. Die Ausführung beschränkt sich auf Tiere auf dem Schulhof. Dem Schulhof wird heutzutage im Schulalltag keine allzu große Bedeutung mehr zugemessen. Blickt man jedoch genauer auf ihn, so muss man feststellen, dass sich eine biologische Vielfalt auf ihm abspielt. Diese Artenvielfalt leitet die Schüler zu einem aktiv entdeckend-forschenden Lernen an. Den Schülern soll die Bedeutung und die Bedrohung der Flora und Fauna in ihrem täglichen Umfeld bewusst gemacht werden. Es ist sehr wichtig, ihnen die einheimische Natur vor ihrer Haustür erlebbar zu machen. Der Schulhof stellt einen realisierbaren außerschulischen Lernort dar und ermöglicht der Lehrkraft einen handlungsorientierten Unterricht zu planen. Der geringe Kostenaufwand sowie die Flexibilität sprechen ebenfalls für das Lernen und Lehren auf dem Schulhof. Allerdings muss jedoch betont werden, dass sich nicht jeder Schulhof als Lernort eignet. %K grundlagen, lernens, tiere, schulhof %G German