%0 Book %A Julia Basakina %D 2014 %C München, Germany %I GRIN Verlag %@ 9783656763383 %T Der pädagogische Aspekt in deutschen Robinsonaden des 18. Jahrhunderts %U https://www.hausarbeiten.de/document/275901 %X Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem pädagogischen Subtext einer Robinsonade. Philosophen wie Rousseau erkannten die Möglichkeit, durch Kinder, die richtige Bücher lesen, die Gesellschaft zu verändern und bessere Menschen auszubilden. Die Grundhypothese der Untersuchung ist die Annahme, dass solche Grundmerkmale einer positiven Robinsonade, wie praktische Vernunft, Wiederentdeckung der Natur, Rolle der Arbeit und Disziplin oder Neuentwicklung des Ichs in der Isolation der jugendlichen Leserschaft (und auch noch belehrbaren Erwachsenen) ein richtiges Lebensverständnis und moralische Fügsamkeit vermitteln. Um diese These zu begründen, werden Hauptmotive, Strukturmerkmale und Konzepte einer Robinsonade am Beispiel von „Robinson Crusoe“ vorgestellt und ausgewählte deutschsprachige Texte des 18. Jahrhunderts untersucht. %K Robinsonade, 18. Jahrhundert, Abenteuerroman, Robinson, Crusoe, Robinson Crusoe, Daniel Defoe, Insel Felsenburg, Johann Gottfried Schnabel, Joachim Heinrich Campe, Robinson der Jüngere, Realismus, Utopie, Insel, Isolation, Der edle Wilde, Reiseliteratur, Seereise, Reisen %G German