%0 Book %A Alana Speer %D 2014 %C München, Germany %I GRIN Verlag %@ 9783656746379 %T Youtube: Verlust der Authentizität durch Professionalisierung? %B Eine Analyse der Authentizitätsdebatte bei Youtube %U https://www.hausarbeiten.de/document/281192 %X Das Nachmittagsfernsehen bietet heutzutage eine breite Auswahl vermeintlich „authentischer“ Sendungen an. Von „Mitten im Leben“ bis „Schwiegertochter gesucht“, hier ist den meisten Zuschauern klar, dass die suggerierte Authentizität, meist mehr schlecht als recht, inszeniert ist. Wo die Unterscheidung zwischen Echtheit und Inszenierung bei diesem Format nicht allzu schwer zu fallen scheint, besteht bei YouTube-Videos eine dem Zuschauer meist unbewusste Problematik. Denn sprechen wir den amateurhaften Videos nicht automatisch eine gewisse Glaubwürdigkeit zu? Weshalb glauben wir eher einem Webvideo, in dem ein Nutzer ein Produkt testet, als der entsprechenden Werbung? Diese Arbeit soll die Problematik um die Authentizität von YouTube-Videos vorstellen und letztendlich untersuchen, ob die Videoplattform YouTube durch den starken Trend zu professionellen Videos das Attribut der Authentizität verliert. Im Folgenden soll zuerst der Begriff der Authentizität untersucht werden und der damit verbundene Wunsch nach Authentizität in der heutigen Gesellschaft. Danach soll genauer auf die Problematik von Authentizität bei YouTube eingegangen werden. Um zu zeigen, welche Eigenschaften ein Video authentisch wirken lassen, sollen die Authentisierungsstrategien nach Näser betrachtet werden und im Anschluss untersucht werden, aus welchen Gründen Authentizität in unserer Gesellschaft inszeniert wird. Auf der Grundlage dessen soll dann im Anschluss am Beispiel der Let's-Play-Videos die Frage analysiert werden, ob durch den starken Trend zu professionellen Videos mit dem Verlust des Amateurcharakters auch die Authentizität der Videos verloren geht. %K Youtube, Authentizität, Professionalisierung, Let's Plays, Videoblog, Video, Inszenierung, Echtheit, Näser, Lonelygirl15, Authentizität 2.0., Debatte %G German