%0 Book %A Katharina Emmer %D 2014 %C München, Germany %I GRIN Verlag %@ 9783656867210 %T Anders als die Anderen. Homosexualität zu Beginn des 20. Jahrhunderts anhand des Werkes „Der Tod in Venedig“ von Thomas Mann %U https://www.hausarbeiten.de/document/285031 %X Heutzutage bildet die Gesellschaft, was Liebe und Beziehung betrifft, ein Idealmodell – es besteht aus Mann und Frau und bildet eine heterosexuelle Beziehung. Allerdings existieren neben diesem Strom auch andere Orientierungen wie die Homosexualität, die im gesellschaftlichen Leben aber meist nicht akzeptiert werden. Schon Goethe sagte in seinen „Maximen und Reflektionen“:„‘Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.‘“ Er betont hier, dass die Thematik der Homosexualität in der Gesellschaft nicht nur toleriert, sondern auch akzeptiert werden muss und Toleranz hier bedeutet, etwas hinzunehmen, obwohl man eigentlich negativ dem gegenüber gestimmt ist. Auch Thomas Mann griff dieses Thema auf und verfasste darüber sein bekanntes Werk „Der Tod in Venedig“. Doch als er diese Novelle schrieb, ahnte er wahrscheinlich nicht, dass die Thematik der Homosexualität einige Jahre später, zu Beginn des 20. Jahrhunderts, an großer Bedeutung gewinnen würde. %K anders, anderen, homosexualität, beginn, jahrhunderts, werkes, venedig, thomas, mann %G German