%0 Book %A Saskia Amend %D 2015 %C München, Germany %I GRIN Verlag %@ 9783656874744 %T Business-Model-Innovationen für die Musikdistribution im Interaktiven Web %B Eine Analyse am Beispiel aktueller Herausforderungen %U https://www.hausarbeiten.de/document/287340 %X Parallel zum Auftreten moderner Informations- und Kommunikationstechnologien kommt dem Business Model innerhalb der Forschung und Praxis in den letzten Jahren vermehrt Aufmerksamkeit zu. Obwohl bis zum jetzigen Zeitpunkt keine einheitliche Definition darüber besteht, was ein Business Model genau ist, kristallisiert es sich dennoch als neues Analyseinstrument heraus, das im Rahmen der Verlagerung vieler ökonomischer Teilbereiche in den virtuellen Raum vermehrt Anwendung findet. Es nimmt dabei überwiegend eine holistisch-systemische Perspektive ein und schlägt unter Einbezug organisatorischer Elemente sowie externer Akteure eine Brücke zwischen verschiedenen Analyseeinheiten. Auf Grund des Einzuges moderner Internettechnologien wurden ferner Kundenbeziehungsmuster und Wettbewerbssituationen modifiziert. Insofern erweist es sich im interaktiven Web zunehmend von zentraler Bedeutung, wie eine Unternehmung gestaltet ist, als was sie letztlich hervorbringt: das WIE wird quasi ausschlaggebender als das WAS. Das Business Model wird in Form der Business-Model-Innovation – also der Evaluierung und Optimierung seiner Bestandteile – daher oft selbst als Wettbewerbsvorteil diskutiert. Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, darzulegen, welche Rolle das Business-Model und die Business-Model-Innovation im Falle der Musikdistribution im interaktiven Web spielen. Ferner stellt der Versuch der Findung spezifischer Indikatoren für die erfolgreiche Umsetzung von Business-Modell-Innovationen innerhalb dieses Marktsegmentes in der Praxis einen wichtigen Teil der Zielsetzung dar. %K Web 2.0, Social Media, Medien, Neue Medien, New Media, Musikindustrie, Music Industry, Spotify, Amazon, iTunes, Facebook, Digitization, Digitalisierung, Digitalization, Business Model, Business Model Innovation, Geschäftsmodell, Geschäftsmodellinnovation, Generation Y, Digital Natives, ICT, Business Model Canvas, Musikdistribution, Music Distribution, Streaming, Musikpiraterie, Piraterie, Piracy, Music Piracy, Innovation, Wertschöpfung, Value Creation, Value Co-Creation, Value Proposition, Wertversprechen, Napster, Network, Netzwerk, Informationszeitalter, Dienstleitungen, E-Commerce, MaaS, Music as a Service, E-Service, Plattform, Access, Zugang, Kostenlos, Free, Internet, Ripping, Deezer, Sharing, File Sharing, Music Sharing, Plattenlabel, Musiklabel, Music Label, Record Label, Sony, Universal, Indie Label, Warner, Taggen %G German