%0 Book %A Gerhard Holdinghausen %D 2015 %C München, Germany %I GRIN Verlag %@ 9783656903987 %T Psychomotorik als sozial-kommunikative Förderung für gehörlose und schwerhörige Kinder %U https://www.hausarbeiten.de/document/292767 %X Im diesem Beitrag, der 2004 erstmals in der Zeitschrift "hörgeschädigte Kinder" veröffentlicht wurde, sollen Möglichkeiten der Förderung von sozialen und kommunikativen Kompetenzen gehörloser und schwerhöriger Kinder im Psychomotorikunterricht aufgezeigt werden. Zu Beginn werden Überlegungen zur sozial-kommunikativen Entwicklung gehörloser und schwerhöriger Kinder sowie theoretische und organisatorische Überlegungen für psychomotorische Angebote in der Grundschule aufgezeigt. Danach folgen verschiedene ausführliche Beispiele für die Umsetzung im Unterricht. %K Psychomotorik, gehörlose Kinder, schwerhörige Kinder, hörgeschädigte Kinder, sozial-kommunikative Förderung, sozial-kommunikative Entwicklung, sensomotorische Förderung, Gebärdensprache, Kommunikation, Visualisierung, spielerischer Kommunikationsaufbau, Sportunterricht, Grundschule %G German