%0 Book %A Dominic Ajay %D 2015 %C München, Germany %I GRIN Verlag %@ 9783656947899 %T Das Bild der modernen Familie. Ein Erklärungsversuch auf Basis der Rational-Choice Theorie und des Kommunitarismus %U https://www.hausarbeiten.de/document/298385 %X Ich möchte in meiner Ausführung den Funktionswandel der deutschen Familie von Beginn der vorindustriellen Zeit bis zur heutigen Moderne skizzieren. Darlegen möchte ich meine Argumentationen anhand verschiedener Rational-Choice Theorien. Ich werde darauf eingehen, was unter dem Begriff Familie zu verstehen ist und welche strukturellen, gesellschaftlichen und individualistischen Entwicklung in der Geschichte der Familie zu der heutigen modernen Neudefinierung des Begriffs führten. Des weiteren werde ich auf die gesellschaftlichen Sachverhalte eingehen die zu einem Strukturverlust und -wandel der klassischen Familie beitrugen. Als Erklärungsansatz werde ich mich hierfür weitgehend auf den Individualisierungsprozess Anfang der 60er Jahre bis in die heutige Zeit stützen. Darauffolgend zeige ich auf, wie sich die Familie in ferner Zukunft auf theoretischer Grundlage entwickeln wird oder kann. Weiterhin möchte ich die Familie mithilfe des kommunitaristischen I and We Paradigmaansatzes von Amitai Etzioni untersuchen und aus ihr grundlegende Regeln hervorheben, die das Zusammenleben in einer Familie unabdingbar machen und weshalb eine Atomisierung des Individuums schädlich wie auch sinnlos für die Gesellschaft als Kollektivkörper ist. Zusätzlich möchte ich auf die zukünftigen Optionen und Möglichkeit des Familienbegriffs und ihrer Einbindung unter Rational Choice Bezügen und dem I and We Paradigma eingehen. Zum Schluss werde ich noch ein persönliches Fazit ziehen. %K bild, familie, erklärungsversuch, basis, rational-choice, theorie, kommunitarismus %G German