%0 Book %D 2015 %C München, Germany %I GRIN Verlag %@ 9783668039513 %T Markt- und Kundenanalyse des Turnschuhmarktes. Theoretische Grundlagen, Anwendungen und das Fallbeispiel Adidas %U https://www.hausarbeiten.de/document/304287 %X Das Ziel dieser Arbeit ist es, eine Markt- und Kundenanalyse am Beispiel des Turnschuh- bzw. Sportschuhmarktes vorzunehmen. Mithilfe einiger strategischer Marketing-Instrumente, wie z.B. der ABC-Analyse wird die Arbeit methodisch unterstützt. Ferner wird vermittelt wozu die Instrumente gebraucht werden und welchen Nutzen sie erfüllen. Zusätzlich ist es ein Ziel dieser Arbeit eine Markt- und Kundenanalyse am Beispiel der Adidas-Gruppe darzustellen. Der Turn- bzw Sportschuhmarkt ist in Deutschland sowie weltweit eine profitable Branche. Der Adidas Konzern, welcher einen starken Fokus auf den Verkauf von Sportschuhen legt, erzielte bspw. im Jahr 2013 einen weltweiten Umsatz von 14,49 Mrd. Euro (Adidas AG 2014). Adidas wird neben anderen internationalen Sportartikelherstellern wie beispielweise Nike als „Global Player“ in der Branche angesehen. Die sechs wichtigsten Wettbewerber auf dem deutschen Markt sind Adidas, Nike, Puma, Reebok (Adidas Tochter), Fila und Asics. %K Strategisches Marketing, ABC-Analyse, Marktanalyse, Kundenanalyse, Turnschuhmarkt, Adidas, Fallbeispiel, Grundlagen, Sportartikelhersteller %G German