%0 Book %A Kerstin Köck %D 2015 %C München, Germany %I GRIN Verlag %@ 9783668045491 %T Napoleon. Halbgott oder Ungeheuer? Unterrichtssequenz mit Talkshow für 8. Klasse, Gymnasium %U https://www.hausarbeiten.de/document/306449 %X Die gewählte Unterrichtssequenz erfüllt mehrere Kriterien des Lehrplans. Im allgemeinen Fachprofil Geschichte ist festgehalten, dass die Schüler „vertiefte Erkenntnisse über Strukturen, Entwicklungen, Ereignisse und Persönlichkeiten, welche die Vergangenheit geprägt haben und damit auch das Leben in der Gegenwart beeinflussen,“ erhalten sollen. Außerdem schreibt der bayerische Jahrgangsstufenlehrplan die Behandlung des Themas „Kaisertum Napoleon“ explizit vor, wobei ein Hinweis auf die Zahl der aufzuwendenden Stunden ausbleibt. Durch die sich über mehrere Unterrichtsstunden erstreckende Auseinandersetzung mit der Person Napoleon Bonapartes einerseits, mit verschiedenen Facetten seines Kaisertums und andererseits mit seinem Niedergang und seinem Erbe werden diesen Zielen des Lehrplans Rechnung getragen. [...] In jüngster Vergangenheit sind die Stimmen nach mehr Medienkompetenz an bayerischen Schulen laut geworden, da Deutschland im internationalen Vergleich eher mäßig abgeschnitten hat. Selbst die deutsche Bundeskanzlerin Frau Angela Merkel hat für eine stärkere Förderung der Medienkompetenz im Schulunterricht plädiert. Die Unterrichtssequenz zu Napoleon Bonaparte soll dieser Forderung besonders gerecht werden, da die Unterrichtssequenz mit der Aufnahme einer fiktiven Talkshow zum Thema „Napoleon – Halbgott oder Ungeheuer?“ durch die Schüler abgerundet wird. Hierfür soll die eigene produktive Arbeit mit der Videokamera in den Unterricht integriert werden und somit eine Bereicherung für den Lernzuwachs darstellen. %K napoleon, halbgott, ungeheuer, unterrichtssequenz, talkshow, klasse, gymnasium %G German