%0 Book %A Florian Esser %D 2015 %C München, Germany %I GRIN Verlag %@ 9783668069510 %T Vater-Deprivation. Jungenarbeit in einer integrativen Kindergartengruppe %U https://www.hausarbeiten.de/document/307304 %X In dieser Arbeit wird der Zusammenhang der vaterlosen Kindheit von Jungen bei gleichzeitiger, institutioneller Präsenz einer männlichen Bezugsperson untersucht. Gerade bei Jungen ist die Abwesenheit des Vaters nicht leicht, da im Familiensystem ein wichtiger Platz unbesetzt ist und die Identifikationsfigur und das Rollenvorbild fehlen. Ein gleichgeschlechtliches Gegenüber ist nicht präsent, somit mangelt es an gelebter „Männlichkeit“, sowie einem streitbaren und greifbaren männlichen Gegenüber, mit dem das Kind in Beziehung treten kann. Die nachfolgenden Erläuterungen, Signifikanzen, Begrifflichkeiten und Eindrücke sollen meine Arbeit visualisieren, sie begreifbar und nachvollziehbar machen, sowie einen Einblick geben, welch unvergesslichen Teilabschnitt ihres Lebens ich gemeinsam mit den Jungen gehen durfte. %K Jungenarbeit, Facharbeit, Vater-Deprivation, Integrativ, Kindergarten, Gender, Kinder, Jungen, Erziehung, Sozailpädagogik, Vaterlos, Kindheit, geschlechtsbezogen %G German