%0 Book %D 2015 %C München, Germany %I GRIN Verlag %@ 9783668081710 %T Das deutsche Schulsystem zwischen Restauration, sozialer Öffnung und ideologischer Steuerung %B Vergleichende Untersuchung der Schulpolitik von BRD und SBZ/DDR zwischen 1945 und 1965 %U https://www.hausarbeiten.de/document/309855 %X In dieser Ausarbeitung geht es um die Theorie und Geschichte des gegliederten Schulwesens in Deutschland unter besonderer Berücksichtigung der Restaurationsperiode nach dem Zweiten Weltkrieg sowie um die Schulbildung in der SBZ/DDR. Es wird der Frage nachgegangen, ob es nach dem Zweiten Weltkrieg die Möglichkeit für einen schul- und bildungspolitischen Neubeginn gab, wer in welcher Form an Entscheidungen beteiligt war und welche Positionen repräsentiert wurden (vgl. Wilhelmi, 1979, S.21). %K schulsystem, restauration, öffnung, steuerung, vergleichende, untersuchung, schulpolitik, sbz/ddr %G German