%0 Book %A Tim Reukauf %D 2015 %C München, Germany %I GRIN Verlag %@ 9783668096929 %T „Das Schiff des Theseus“ und Platons Höhlengleichnis %B Theoretische und praktische Umsetzung zweier philosophischer Lehrstücke in der gymnasialen Oberstufe %U https://www.hausarbeiten.de/document/310975 %X In der Hausarbeit, welche im Rahmen des Blockseminars „Das Schiff des Theseus – Ein Lehrstück im Philosophieunterricht“ entstanden ist, soll es um den Vergleich zweier philosophischer Lehrstücke gehen. Platons Höhlengleichnis ist das wohl bekannteste philosophische Lehrstück, welches man fast bundesweit in den Lehrplänen des Philosophie- beziehungsweise Ethikunterrichtes finden kann. Hingegen wird auf das Schiff des Theseus gerne verzichtet. In der Arbeit sollen hierfür Gründe angeführt werden. Ein wichtiges Augenmerk wird auch auf die didaktische Reduktion der Lehrkraft gelegt. Verschiedene Unterrichtsmethoden werden vorgestellt und ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, die Inhalte und Ziele in einer schlüssigen Abfolge zu erarbeiten. Dabei sollten nicht nur die im Lehrplan aufgeführten Hauptziele benannt werden, sondern auch eine Überlegung stattfinden, welche Schritte bzw. Teilziele zum Erwerb der Sachkompetenz erforderlich ist. In dieser Arbeit soll es nicht um eine Auf- oder Abwertung eines Lehrstückes gehen – vielmehr stehen die Unterrichtsrelevanz und die Verständlichkeit für die Schüler im Vordergrund. %K schiff, theseus, platons, höhlengleichnis, theoretische, umsetzung, lehrstücke, oberstufe %G German