%0 Book %A Dennis Leidig %D 2016 %C München, Germany %I GRIN Verlag %@ 9783668127937 %T Die Jugend dient dem Führer? Eine handlungsorientierte Erarbeitung unterschiedlicher Denkweisen von Jugendlichen im Nationalsozialismus (Geschichte, 10. Klasse) %U https://www.hausarbeiten.de/document/314246 %X Die vorliegende Unterrichtsstunde „Die Jugend dient dem Führer?“ stellt eine handlungsorientierte Vertiefung der zuvor erarbeiteten Unterrichtsinhalte dar. Daher entspricht die Legitimation dieser Stunde auch der der Reihe. Darüber hinaus legitimiert sich diese Stunde auch über ihre Bedeutung im Kontext der Unterrichtsreihe. Durch das Erarbeiten unterschiedlicher Denkweisen und dem Hineinversetzen in das Leben von Jugendlichen zur Zeit des Nationalsozialismus tauchen die Schülerinnen und Schüler tiefer in die Thematik ein. Sie betrachten die historische Situation aus verschiedenen Blickwinkeln (Multiperspektivität) und können so die Denkweisen der Jugendlichen besser nachvollziehen. Somit entwickeln sie ein besseres Verständnis für die Wirkungsweise und die Umsetzung der NS-Ideologie. %K Handlungsorientierung, Rollenspiel, 2. Weltkrieg, Zweiter Weltkrieg 2. WK, Nationalsozialismus, Hitlerjugend, HJ, BDM, Bund deutscher Mädel, handlungsorientiert, Jugend dient dem Führer, NS-Diktatur in Deutschland, NS-Diktatur, Jugend im Nationalsozialismus, nationalsozialistische Volksgemeinschaft, nationalsozialistischen Volksgemeinschaft, nationalsozialistischen Zwangsherrschaft, Diktatur, nationalsozialistische Weltanschauung, nationalsozialistische Ideologie, Rassismus, Lebensraumprinzip und Führerkult, Gegenwartsbezug, Widerstand gegen das NS-Regime, Machtübernahme der Nationalsozialisten, 5. Widerstand gegen die Nationalsozialisten, Schule im Nationalsozialismus, Gruppenarbeit %G German