%0 Book %A Eva Brockmann %D 2016 %C München, Germany %I GRIN Verlag %@ 9783668276482 %T Von der Wolle zum Faden. 6 Konzepte für den Textilunterricht (Grundschule 1.-4. Klasse Werken) %B Wolle kämmen, Nadelfilzen, Nassfilzen u.v.m. %U https://www.hausarbeiten.de/document/336821 %X Der Kurs „Von der Wolle zum Faden“, der im Modellprojekt „Kleider machen Leute“ gefördert wurde, soll im hier in Planung und Durchführung detailliert dokumentiert werden, um interessierten Pädagogen ein Unterrichtskonzept zur Nutzung in Schulunterricht, offener Jugendarbeit und/oder Ferienprogrammen an die Hand zu geben. In diesem Kurs ermöglichen wir den Kindern das grundlegende Verständnis dafür, welche Tier- und Pflanzenfasern sich zum Verarbeiten im Hinblick auf textiles Gestalten eignen. Insbesondere das Thema Wolle zieht sich wie ein roter Faden durch alle Kursstunden. Warum verwenden wir eigentlich Schafwolle? Die besonderen Eigenschaften der Schafwolle werden durch die eigene Bearbeitung vom „Schafspelz“ bis zum sauberen und kardierten Vlies selbst erfühlt und erfahren. In der weiteren Verarbeitung lernen die Kinder die alten Kulturtechniken des Filzens und Spinnens kennen und produzieren eigene Filzstoffe und Wollfäden. %K wolle, konzepte, textilunterricht, grundschule, werken, nadelfilzen, nassfilzen, kreativer Unterricht, Unterrichtsreihe Handarbeit, Filzen im Unterricht, Unterrichtsreihe für AGs, Themenreihe von der Wolle zum Faden, Ferienprojekt %G German