%0 Book %A Sabine Utheß %D 2018 %C München, Germany %I GRIN Verlag %@ 9783668662605 %T Grundlegende Prinzipien der didaktisch-methodischen Gestaltung des Fremdsprachenunterrichts.Teil II %B Ein Beitrag zur aktuellen didaktischen Diskussion %U https://www.hausarbeiten.de/document/416020 %X In dem Beitrag werden zwölf grundlegende Prinzipien der methodischen Gestaltung des Fremdsprachenunterrichts dargestellt und anhand von Regeln erläutert: - Prinzip der kommunikativen Orientierung des Unterrichts (Leitprinzip); - Prinzip der Gestaltung des Fremdsprachenaneignungsprozesses als Einheit von Erfassen, Einprägen, Einüben und Anwenden; - Prinzip der situativ-thematischen Unterrichtsgestaltung; - Prinzip der komplexen und akzentuierten Könnensentwicklung in den verschiedenen Sprachtätigkeiten; - Prinzip der Einheit von fremdsprachig aktivierender und erzieherisch wirksamer Unterrichtsgestaltung; - Prinzip des bewussten Fremdsprachenerwerbs und -gebrauchs; - Prinzip der Berücksichtigung des fördernden und hemmenden Einflusses der Muttersprache auf den Fremdsprachenerwerb; - Prinzip der Verbindung der Arbeit an neuem Sprachstoff mit der Wiederholung bereits früher erarbeiteten Sprachstoffes; - Prinzip zunehmender Selbstständigkeit und Selbsttätigkeit der Schülerinnen und Schüler beim Gebrauch und Erwerb der Fremdsprache; - Prinzip angemessener Veranschaulichung des Sprach- und Sachstoffes; - Prinzip der individuellen Förderung der Fremdsprachenbeherrschung jeder Schülerin und jedes Schülers bei einheitlicher Grundlagenbildung für alle Schülerinnen und Schüler; - Prinzip permanenter ziel- und funktionsgerechter Leistungskontrolle %K Prinzipien der didaktisch-methodischen Gestaltung, Grundsätze der Planung und Gestaltung des Fremdsprachenunterrich, kommunikative Orientierung, komplexe und akzentuierte Könnensentwicklung, bewusster Fremdsprachenerwerb, Transfer und Interferenz der Muttersprache, WiederholungVeranschaulichung %G German