%0 Book %A Anna Baer %D 2018 %C München, Germany %I GRIN Verlag %@ 9783668672451 %T Kollegiale Beratung. Ausarbeitung einer Fallberatung im Rahmen des schulischen Praxissemesters im Lehramtsstudium %U https://www.hausarbeiten.de/document/416183 %X In einem Forschungstagebuch wurden Situationen und Erfahrungen festgehalten, die im Laufe des Praxissemesters erlebt wurden. Dadurch wurde eine Grundlage für die Peer-Beratung geschaffen, die einen Fall aus dem Forschungstagebuch der Verfasserin thematisiert. Die Schlüsselfrage, die fokussiert wurde und in dieser Hausarbeit theoretisch aufgearbeitet wird, befasst sich mit diesen erwähnten schwierigen Entscheidungen und lautete: „Ist der Lehrerberuf der richtige für mich, wenn ich vor der Klasse innerhalb der Stunde ständig vor vielen Entscheidungen und Situationen stehe, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob ich richtig gehandelt habe?“ Während des vergangenen Praxissemesters stellte sich die Verfasserin dieser Arbeit oft die Frage, warum bestimmte Dinge nicht sofort so funktionierten, wie es in den vorangegangenen Planungen intendiert war. Nach dem Absolvieren des Bachelorstudiums und zahlreichen Vorlesungen sollte genug Rüstzeug für Situationen vorhanden sein, die der Schulalltag mit sich bringt. Da aber oft (schnell) Entscheidungen getroffen werden mussten, in denen sich die Verfasserin dieser Hausarbeit nicht sicher war, ob sie richtig gehandelt hat, kamen Zweifel auf, ob der eingeschlagene Berufsweg der richtige sei. %K kollegiale, beratung, ausarbeitung, fallberatung, rahmen, praxissemesters, lehramtsstudium %G German