%0 Book %A Jan Kohlhoff %D 2018 %C München, Germany %I GRIN Verlag %@ 9783668675438 %T Deutschland und die Selektion von Embryonen %B "Daß Auschwitz nicht noch einmal sei" wieder aktuell? %U https://www.hausarbeiten.de/document/418623 %X „Die Forderung, daß Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung [...]." Mit dieser Forderung gab der deutsche Philosoph und Soziologe Theodor W. Adorno im Jahr 1966 die seiner Meinung nach nötige Ausrichtung einer deutschen Gesellschaft, welche durch die Verbrechen der Nationalsozialisten bis heute geprägt wird. Tatsächlich werden im Deutschland auch heute noch 9 von 10 ungeborenen Kinder aufgrund von potentiellen "Krankheiten" abgetrieben, womit unsere Gesellschaft de facto weiterhin selektiert. Diese Arbeit geht der Frage nach, wie die Bundesrepublik Deutschland mit den neuen medizinischen Möglichkeiten innerhalb der Pränataldiagnostik und der Präimplantationsdiagnostik umgehen sollte. %K Selektion, Adorno, Deutschland, Embryo, Embryonenselektion %G German