%0 Book %A Markus Slamanig %D 2005 %C München, Germany %I GRIN Verlag %@ 9783638400633 %T Case Study - Brunnmeiers Modehaus %R 10.3239/9783638400633 %U https://www.hausarbeiten.de/document/41899 %X Gegenstand der Fallstudie ist der Einzelhandelsbetrieb „Brunnmeiers Modehaus“. Eingangs erscheint es als zweckmäßig eine Kurzcharakteristik des Unternehmens durchzuführen, die sich wie folgt darstellt (Tabelle 1). Kurzbeschreibung „Brunnmeiers Modehaus“ Unternehmenstyp • tradiertes Einzelhandelsunternehmen in der Textilbranche Personalstruktur • 23 Mitarbeiter (2 Vollbeschäftigte, Rest Teilzeitarbeitskräfte) • davon 14 Personen im Verkauf tätig Organisationsstruktur • Verkauf, Schneiderei, Buchhaltung, Lager, (Dekoration) • Prokuristin ist Frau Brunnmeier Sortimentsstruktur • Damen-, Herren-, Kinderbekleidung sowie Accessoires • Berufskleidung • Dekorationsstoffe und Raumtextilien • Modeboutique • (Damen-, Herren-, Kinderschuhe) Zielgruppen • Die breite Sortimentstruktur lässt auf eine undifferenzierte Marktbearbeitung schließen. Standort • Enns, Kleinstadt (ca. 11.000 EW) nahe Linz (25 km) • zentral gelegen Gegebenheiten vor Ort • Verkaufsfläche 900m2 (verteilt auf 2 Stockwerke) • Nebenräume 500 m2 (Verwendung als Lager, Büro, Besprechungsraum,..) • deutlicher Niveauunterschied zwischen Erdgeschoß (sichtbare Shoperosion) und Obergeschoß (anspruchsvollere Ausstattung) Indikatoren • Auf der Ertragsseite wurde im Jahr 2000 ein Gewinn von 71.155 Euro erwirtschaftet; dies entspricht ca. 2,77 % des Umsatzes; im Vergleich zur Branche die im Median ein Betriebsergebnis von 3,71 in Prozent des Umsatzes aufweist. Nach Meinung Herrn Brunnmeiers kann dieses Ergebnis als zufrieden stellend eingestuft werden. • Liquiditätsmäßig, ergibt sich derzeit (noch) ein positiver CF (aus dem Ergebnis) von 177.098 Euro. • ROI ([Gewinn + Zinsaufwand] / Gesamtkapital) beträgt derzeit 9,65 % %K Case, Study, Brunnmeiers, Modehaus %G German