%0 Book %A Karsten Hertel %D 2005 %C München, Germany %I GRIN Verlag %@ 9783638434157 %T Das Burnout-Syndrom %R 10.3239/9783638434157 %U https://www.hausarbeiten.de/document/46164 %X Im Rahmen der Vorlesungsveranstaltung über Stress, kommt man mit dem Thema Burnout in Berührung. Diese Ausarbeitung soll klären, warum Stress mit Burnout in Verbindung gebracht werden kann und wie Stress die Entstehung von Burnout fördert. Es sollen Ursachen für das Auftreten des Burnout- Syndroms geklärt werden, die Abgrenzung zur Depression soll in seiner Wichtigkeit deutlich gemacht werden, genauso wie die Überlegung, ob das Chronicle Fatigue Syndrom (CFS) das gleiche beschreibt, wie Burnout. Über den Verlauf des Syndroms/ der Krankheit wird ebenso gesprochen, wie über Präventionsmaßnahmen. Leider gibt es nur wenige Bücher, die sich wissenschaftlich psychologisch mit diesem Thema beschäftigen. Viele Bücher werden nur als Verkaufsschlager produziert, wissenswertes kann man daraus kaum entnehmen. Deshalb habe ich mich bei der Ausarbeitung vorwiegend auf zwei Bücher bezogen. Zum einen war dies das Buch von Matthias Burisch, welches gerade in einer neuen Auflage erschienen ist. Das zweite Buch, welches viele Fakten etwas kompakter vermittelt war von Volker Faust. Allerdings musste ich feststellen, dass auch hier teilweise polemisch gearbeitet wurde. Dennoch nutzte ich das Buch, da viele Ansätze in der Forschung noch nicht abschließend geklärt worden sind und das Buch daher gute Ansätze liefert. %K Burnout-Syndrom %G German