%0 Book %A Stefanie Braun %D 2005 %C München, Germany %I GRIN Verlag %@ 9783638449823 %T Charakteristische Merkmale der sozialen Problemlösung anhand von Case Management und Multiperspektivischer Fallarbeit %R 10.3239/9783638449823 %U https://www.hausarbeiten.de/document/48216 %X Die soziale Arbeit stellt sich als sehr komplex dar. Ich habe mir zur Aufgabe gemacht, mit dieser Studienarbeit die unterschiedlichen Methoden, die Charakteristik des Handelns und die Gemeinsamkeiten der verschiedenen Handlungskonzepte der sozialen Arbeit näher zu betrachten. Dieses schwierige Unterfangen im Dschungel der Vielzahl unterschiedlicher Methoden, wie auch in diesen Methoden nochmals abweichende Handlungskonzepte habe ich den Versuch gestartet, die für mich wesentlich erscheinenden Punkte herauszuarbeiten. Hierbei habe ich mich insbesondere mit folgenden Fragen eingehender auseinandergesetzt: ¢Welche Methoden sind in der heutigen Zeit relevant für die soziale Arbeit?¢ ¢Kann man eine allgemeingültige „Charakteristik“ in der sozialen Problemlösung erkennen?¢ ¢Welche Gemeinsamkeiten gibt es in den unterschiedlichen Methoden zu vermerken?¢ Aus diesen Fragen heraus, habe ich mich dazu entschieden einige bedeutende Methoden näher zu betrachten, sie zu vergleichen und deren Berührungspunkte herauszuarbeiten. In der Auseinandersetzung mit der Frage, welche Methoden heutzutage relevant und ganzheitlich sind, habe ich mich dazu entschieden mich näher mit „Case Management“ und „Multiperspektivischer Fallarbeit“ auseinanderzusetzen, da meiner Meinung nach dies zwei Ansätze sind, die viele verschiedene Facetten der sozialen Problemlösung aufzeigen. %K Charakteristische, Merkmale, Problemlösung, Case, Management, Multiperspektivischer, Fallarbeit, Vorlesung %G German