%0 Book %A Petra Schörfke %D 2019 %C München, Germany %I GRIN Verlag %@ 9783346064691 %T Hospitationsbericht aus einem Seniorenheim. Wundexpert ICW %U https://www.hausarbeiten.de/document/506303 %X Da ich beruflich vorwiegend Pflegekräfte aus und für stationäre Einrichtungen der Altenpflege aus- und fortbilde, habe ich mich für eine Hospitation in einer stationären Altenpflegeeinrichtung entschieden. Meine bisherigen Erfahrungen in der Versorgung chronischer Wunden beruhen auf meiner jahrelangen Tätigkeit als Pflegedienstleitung im ambulanten Pflegebereich. Üblicherweise wurde dort die Wundversorgung in Kooperation mit externen Wundexperten verschiedener Pharmafirmen eingeleitet, besprochen und nach ärztlicher Anordnung durchgeführt. Die Kommunikation mit den Hausärzten, Teile der Wunddokumentation sowie die Beschaffung von Verbandmaterialien wurden überwiegend durch die jeweiligen Wundexperten übernommen. Sie waren die Schnittstelle zwischen ärztlicher Anordnung und pflegerischer Durchführung. Hier unterscheidet sich der stationäre Bereich von der mir bekannten ambulanten Versorgung. Es war meine Intention, neben den Kernaufgaben der Wundversorgung auch die konkrete Situation in stationären Altenpflegeeinrichtungen besser kennen und verstehen zu lernen. %K hospitationsbericht, seniorenheim, wundexpert %G German