%0 Book %A Diana Johanna Volkmer %D 2019 %C München, Germany %I GRIN Verlag %@ 9783346114655 %T Praktikum in einer Mädchenwohngruppe der Jugendhilfe %U https://www.hausarbeiten.de/document/506513 %X Im Rahmen der Berufspraktischen Studien meines Studiengangs absolvierte ich ein Praktikum in der Jugendhilfe W. im Bereich der Mädchenarbeit. Hierzu war mein Einsatzort die Außenwohngruppe in F. Das Praktikum betrug 768 Stunden mit einer variablen wöchentlichen Stundenzahl. Die Einrichtung ist mir seit einigen Jahren bekannt. Ich beendete dort 2011 mein Anerkennungsjahr zur staatlich anerkannten Erzieherin und bin seitdem Angestellte dieser Einrichtung. Zwischenzeitlich erhielt ich Einblicke in verschiedene Arbeitsbereiche der Einrichtung. So begann ich zunächst in der Mädchenwohngruppe, wechselte im Sommer 2012 aufgrund personeller Umstrukturierungen in die koedukative Intensivwohngruppe, bis ich schließlich im Februar 2014 zurück in mein vorheriges Team der Mädchenwohngruppe kehrte. Zwischenzeitlich habe ich in zwei weiteren Wohngruppen der Einrichtung Vertretungsdienste übernommen und konnte die Unterschiede der konzeptionellen Arbeit der verschiedenen Gruppen kennenlernen. Während meiner Dienstzeit in der Vitos Jugendhilfe Wabern begann ich neben einigen Fortbildungen auch eine Weiterbildung im Bereich des DBT-A1. Diese Zusatzqualifizierung ermöglichte mir einen neuen professionellen Zugang zu Jugendlichen, die vorwiegend an einer Störung der emotionalen Bindung bzw. Persönlichkeit leiden. Ich beschloss das Praktikum in dieser Wohngruppe zu absolvieren, da die intensive Mädchenarbeit Weiterentwicklungen meines professionellen Handelns ermöglichte. %K Praktikumsbericht, Soziale Arbeit, Sozialarbeit, Bachelor, Berufspraktische Studien, Jugendhilfe, Vitos, Mädchenwohngruppe, stationäre Jugendhilfe, autoaggressives Verhalten %G German