%0 Book %D 2020 %C München, Germany %I GRIN Verlag %@ 9783346135858 %T Migration von Afrika nach Spanien über den Seeweg. Unterrichtsentwurf im Fach Spanisch, Klasse Q2 Gymnasium %U https://www.hausarbeiten.de/document/516808 %X Kompletter Unterrichtsentwurf einer Examensstunde im Fach Spanisch einer Q2. Das zentrale Unterrichtsanliegen der hier dargestellten Unterrichtsstunde bildet die Schulung und Förderung der funktionalen kommunikativen Kompetenz im Bereich des Leseverstehens. Die Schülerinnen und Schüler sollen sich dazu mit einem authentischen Artikel der spanischen Zeitung El País befassen. Folgt man den Hinweisen des Kernlehrplans für das Fach Spanisch in der gymnasialen Oberstufe ist eines der Leitziele des modernen Fremdsprachenunterrichts die Förderung der interkulturellen Handlungsfähigkeit und Kompetenz. Dem wird in der Unterrichtsreihe Rechnung getragen, indem die Schülerinnen und Schüler sich eingehend mit der Lebenswirklichkeit von (illegalen) Migranten nach und in Spanien auseinandersetzen. Die EU gilt als Haupteinwanderungsregion für afrikanische Zuwanderer, wo sie sich bessere Lebensumstände erhoffen. Dabei stehen die Flüchtlingsströme von Afrika nach Spanien exemplarisch für ein globales Phänomen von Migrationsbewegungen auf der Welt. Die Aktualität dieser Thematik, die uns durch tägliche Schlagzeilen begegnet, spielt eine wichtige Rolle. %K migration, afrika, spanien, seeweg, unterrichtsentwurf, fach, spanisch, klasse, gymnasium %G German