%0 Book %A Angelika Hein %D 2006 %C München, Germany %I GRIN Verlag %@ 9783638481274 %T Kommunikation in einer Talkshow - am Fallbeispiel der Sendung: "Sabine Christiansen" %R 10.3239/9783638481274 %U https://www.hausarbeiten.de/document/52403 %X Einleitung „Man kann nicht nicht kommunizieren“ , sagt der österische-amerikanische Kommunikationswissenschaftler Paul Watzlawick. Wann immer Menschen zusammen kommen, so haben sie das Bedürfnis miteinander zu kommunizieren. Schon bei einer Begegnung wird meist das Reden normaler als das Schweigen angesehen. Aber auch wenn nichts gesagt wird, werden Botschaften miteinander ausgetauscht, werden Zeichen kodiert und dekodiert. Beim Wort „Talk“ ist das Reden oder Sprechen gemeint; das englische Verb kann wohl das sachliche Reden wie auch geschwätziges Plaudern bedeuten. “Talk“ ist auch Kontaktpflege. „ Die Talkshow setzt das Gespräch mit anderen Mitteln fort. ( ) in der Talkshow gibt es Selbstverständlichkeiten, gemeinsame, stillschweigende Überzeugungen, die von Moderatoren und Gästen geteilt werden.“ Der TV- Talk grenzt sich ganz klar von einem Alltagsgespräch ab, die Talkgäste treffen nicht zufällig aufeinander, nein sie werden zu einer Sendung zu einem bestimmten Thema eingeladen, sie richten sich hierbei nicht nur an ihr Gegenüber, sondern auch gleichzeitig an das Publikum im Studio und an den Bildschirmen. Im folgenden Text handelt es sich umeine Gesprächsanalyse der ARD Talkshow „Sabine Christiansen“ . Zunächst wird untersucht wie die Sendung im Allgemeinen aufgebaut ist und welche charakteristischen Eigenschaften sie aufweist. Des Weiteren wird eine bestimmte „Sabine Christiansen Talkshow“ mit dem Thema: Immer schneller, stärker, schöner! Bringt uns der Verkehr auch weiter?“ analysiert. Diese Talkshow wurde am 14.09.2003 live aus Berlin übertragen. Dabei steht folgende Frage im Vordergrund der Betrachtung, ähneln die Gespräche der Talkshowgäste einem alltäglichen Gespräch oder, handelt es sich um eine reine Gesprächsinszenierung? Da dieses Thema sehr umfangreich ist, wird diese Talkshow nur auf ihre allgemeinen Rahmenbedingungen und ihre gesprächsstrategischen und gesprächsanalytischen Aspekte untersucht. Da das Fernsehen ein audiovisuelles Medium ist wird auch der visuelle Inszenierungscharakter der Talkshow. %K Kommunikation, Talkshow, Fallbeispiel, Sendung, Sabine, Christiansen, Einführung, Sprachwissenschaft %G German