%0 Book %A Jana Groh %D 2006 %C München, Germany %I GRIN Verlag %@ 9783638534239 %T Schreiben im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht: Lehrwerkanalyse %R 10.3239/9783638534239 %U https://www.hausarbeiten.de/document/59507 %X Im DaF-Unterricht spielen verschiedene Fertigkeiten eine Rolle, wobei sich die meisten Lehrwerke auf die verbale Kommunikation stützen, so dass das Sprechen und Hörverstehen im Vordergrund stehen. Jedoch ist auch das Erlangen der Schreibfertigkeit sehr wichtig, da dabei verschiedene kognitive Prozesse stattfinden, wie z.B. das Nachdenken über den Inhalt oder das Achten auf die sprachliche Korrektheit des Geschriebenen. Im folgenden werden verschiedene Übungsformen für das Schreiben im DaF-Unterricht vorgestellt. Diese orienterien sich an der Einteilung von Günter Storch, die er in dem Buch „Deutsch als Fremdsprache: eine Didaktik, theoretische Grundlagen und praktische Unterrichtsgestaltung“ vorstellt. Parallel dazu werden konkrete Übungen vorgestellt, die man in den Lehrbüchern für den DaF-Unterricht findet. Analysiert werden drei Anfängerwerke, "Stufen International 1", "Elemente 1 plus" sowie "Minna und Otto". %K Schreiben, Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht, Lehrwerkanalyse, Proseminar, Fach-, Wissenschaftssprache, Deutsch, Fremdsprache %G German