%0 Book %A Tina Mainz %D 2006 %C München, Germany %I GRIN Verlag %@ 9783638573627 %T Bilder und Modelle der Erziehung %R 10.3239/9783638573627 %U https://www.hausarbeiten.de/document/64587 %X Erziehe ich mein Kind richtig? Sollte ich mein Kind mehr loben? Wäre eine härtere Bestrafung bei dieser Auseinandersetzung besser gewesen? Diese und andere Fragen stellen sich besorgte Eltern tagtäglich im Umgang mit ihren Kindern. Fast jeder ist seinen Zweifeln ausgesetzt, bei der Wahl der richtigen Erziehungsstrategie. Aber was ist eigentlich Erziehung? Was muss bei einer guten Erziehung beachtet werden? Was für Erziehungsmöglichkeiten gibt es? Wenn man sich mit diesem Thema näher beschäftigt, entstehen immer mehr Fragen. Aber wie kann man sie beantworten? Wir können jeden Menschen fragen, ob er weiß was Erziehung ist und er wird es bejahen, aber erklären kann es kaum jemand. Um den Fragen auf den Grund zugehen, werde ich zuerst die allgemeingültige Definition für Erziehung von Brezinka nennen und erläutern. Des Weiteren gehe ich auf die Alltagstheorien als erste Zugänge zu dem Begriff Erziehung ein. Anschließend vergleiche ich jeweils zwei Bilder und Modelle der Erziehung miteinander. Dabei lege ich den Schwerpunkt bei den Bildern auf das des Wachsenlassens und Helfens. Im Mittelpunkt der Modelle stehen dann die Funktionale- intentionale Erziehung und das Pädagogische Verhältnis. Die wenig veröffentlichte Literatur zur Funktionalen- intentionalen Erziehung bewirkte bei den Recherchen, dass ich direkter das Pädagogische Verhältnis, insbesondere die beiden Untergruppen des Pädagogischen Bezuges und des Erzieherischen Verhältnisses, erläutern werde. %K Bilder, Modelle, Erziehung, Einführung, Allgemeine, Erziehungswissenschaft %G German