%0 Book %A Sandra Rummert %D 2002 %C München, Germany %I GRIN Verlag %@ 9783638144728 %T E-Business als Erfolgsfaktor für effizientes Supply Chain Management %R 10.3239/9783638144728 %U https://www.hausarbeiten.de/document/7121 %X Wachsender globaler Wettbewerb und steigender Preisdruck zwingen Unternehmen kontinuierlich ihre Produktivität zu steigern und Kosten zu reduzieren. Die Unternehmen sind gezwungen aktiv zu handeln, was zur Folge hat, dass für viele Unternehmen eine Optimierung der Wertschöpfungskette im Vordergrund stehen wird. Innerhalb des Supply Chain Management (SCM) werden sich durch die Unterstützung von Informations- und Kommunikationstechnologien, wie dem EBusiness, große Einsparpotentiale erzielen lassen. Die Unterstützung der Wertschöpfungskette mit Hilfe moderner Kommunikations- und Informationstechnologien wird in Zukunft in den Unternehmen einen hohen Stellenwert einnehmen, damit sie auch weiterhin wettbewerbsfähig sein können. Da die Gebiete des Supply Chain Managements und des E-Business sehr umfangreich sind, kann hier leider nur ein kleiner Einblick in diese Themengebiete gewährt werden. Die interne Sicht mit den internen Prozessen und der logistischen Prozesskette innerhalb der Unternehmen wird in dieser Arbeit nicht weiter behandelt. Die interne Sicht dieses Themas ist zwar auch sehr wichtig und elektronische Prozesse sind notwendig für den Logistikfluss innerhalb der Unternehmen, dennoch wird in dieser Arbeit auf die gängige und externe Sicht dieses Themas eingegangen. In den folgenden Ausführungen liegt somit der Schwerpunkt auf den Bereichen des EBusiness, die dem SCM die größten Erfolge ermöglichen können. Es wird im Folgenden erläutert, welche Möglichkeiten das E-Business bietet und welche Bereiche des E-Business im Zusammenhang mit dem Supply Chain Management genutzt werden sollten. [...] %K E-Business, Supply Chain Management SCM, Logistik %G German