%0 Book %A Doreen Frohwein %D 2007 %C München, Germany %I GRIN Verlag %@ 9783638619417 %T Projektarbeit im DaF-Unterricht %R 10.3239/9783638619417 %U https://www.hausarbeiten.de/document/71385 %X Durch den schnellen Wandel in unserer heutigen Bildungs- und Informationsgesellschaft ist es, um beruflich erfolgreich zu sein, entscheidender denn je geworden, vorbereitende Qualifikationen während der Ausbildung zu gewinnen. Fähigkeiten wie Selbstständigkeit, Flexibilität, Zielstrebigkeit, Organisationstalent und Teamfähigkeit gelten in vielen Berufszweigen als Vorraussetzung. Die Erwartungen an die Schüler und zukünftigen Arbeitnehmer sind sehr hoch gesetzt. Umso wichtiger ist es, die Schüler frühzeitig für ihr späteres Berufsleben auszubilden. Der kompetente Umgang mit der fremden Sprache und das Fördern der Eigenschaften wie Kooperationsfähigkeit, Medienkompetenz und Selbstverantwortung müssen vom heutigen Fremdsprachenunterricht als Lernziele verstanden werden. Doch mit welchen Unterrichtsmethoden kann ich als Lehrer diese Art von Lernen unterstützen? In welcher Form kann ich die Bearbeitung des aktuellen Schulstoffes und die Schulung dieser entscheidenden Fähigkeiten miteinander verknüpfen? Eine Möglichkeit dafür bietet sich mit dem Einsatz von Projektarbeit im Unterricht. Was jedoch versteht man unter Projektarbeit genau? Und wie kann man diese Methode im Fremdsprachenunterricht erfolgreich einsetzten? Welche besonderen Lernziele kann ich mit der Arbeit an Projekten verfolgen und welche Vorraussetzungen vor allem sprachlicher Art müssen die Schüler mitbringen? Mit diesen und anderen Fragen will ich mich in dieser Arbeit auseinandersetzen. Außerdem werde ich auf mögliche Formen von Projekten eingehen und verschiedene Themenvorschläge darlegen. Zur Einführung möchte ich jedoch einen kurzen Blick auf die heutige Situation im Fremdsprachenunterricht werfen, um aufzuzeigen, warum der Einsatz von Projektarbeit gerade im Fremdsprachenunterricht von großer Bedeutung sein kann. %K Projektarbeit, DaF-Unterricht %G German