%0 Book %A Melanie Bolls %D 2007 %C München, Germany %I GRIN Verlag %@ 9783638804875 %T Sozialisation in der Jugendphase. Der Beitrag der Peer-Group zur Identitätsentwicklung %R 10.3239/9783638804875 %U https://www.hausarbeiten.de/document/76079 %X Ziel meiner Arbeit soll sein, den Einfluss, den die Peer-Group auf die Identitätsentwicklung von Jugendlichen hat, näher darzustellen. Der Sozialisationsprozess eines Menschen ist ein lebenslanger Prozess- ich persönlich halte diese Tatsache für sehr interessant. Dies ist der Grund, dass ich mich in meiner Arbeit näher mit dem Thema Sozialisation befasse. Die Peer-Group gewinnt in den Medien zunehmend an Bedeutung. Wissenschaftler befassen sich mit den Einflüssen, welche Jugendliche auf Gleichaltrige haben. Zunehmend kommen Bücher auf den Markt, die unter anderem folgende Titel tragen: „Die heimlichen Erzieher“ (Hubert Wisskirchen), „Null Zoff & Voll Busy - Die erste Jugendgeneration des neuen Jahrhunderts“ (Jürgen Zinnecker), „Handbuch Peer-Education- Bildung und Erziehung von Gleichaltrigen durch Gleichaltrige“ (Hrsg. Martin Nörber) und „Ist Erziehung sinnlos?“ (Judith Rich Harris). Jedoch ist der Wissenschaft diese Thematik nicht neu. Bereits Hurrelmann, Erikson, Havighurst und viele andere Wissenschaftler, befassten sich mit dem Thema Sozialisation, Identitätsfindung und -entwicklung und Jugend. Da die Peer-Group in dieser Zeit, neben der Familie, den Medien und anderen Einflussfaktoren, eine sehr wichtige Funktion übernimmt, möchte ich diesen Einflussfaktor genauer betrachten. %K Sozialisation, Jugendphase, Beitrag, Peer-Group, Identitätsentwicklung %G German