%0 Book %A Florian Reifenrath %D 2007 %C München, Germany %I GRIN Verlag %@ 9783638804714 %T Perspektiven der Professionalisierung in den pädagogischen Handlungsfeldern Schule und Erwachsenenbildung %R 10.3239/9783638804714 %U https://www.hausarbeiten.de/document/76367 %X Ziel des vorliegenden Essays ist es, verschiedene Perspektiven der Professionalisierung in den pädagogischen Handlungsfeldern Schule und Erwachsenenbildung zu erörtern. Dabei sollen insbesondere die Arbeiten Karl-Oswald Bauers („Kompetenzprofil: LehrerIn“) für den Bereich der Schule, sowie Sylvia Kades („Professionalisierung in der Erwachsenenbildung“) und Jürgen Wittpoths („Erwachsenenbildung als Beruf“) in Bezug auf die Erwachsenenbildung als Grundlage dienen. In einem ersten Schritt soll dazu eine Definition des Begriffs „Professionalisierung“ vorgenommen werden, ehe im zweiten Kapitel die Professionalisierung des Lehrerberufs untersucht wird. Das dritte Kapitel behandelt dann Kades und Wittpoths Ausführungen zum Thema der Professionalisierung der Erwachsenenbildner, bevor abschließend ein vergleichartiges Fazit gezogen wird. %K Perspektiven, Professionalisierung, Handlungsfeldern, Schule, Erwachsenenbildung, Proseminar, Felder, Formen, Handelns, Sommersemester %G German