%0 Book %A Patrick Meisel %D 2007 %C München, Germany %I GRIN Verlag %@ 9783638043359 %T Auswirkungen des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG) auf das Personalwesen von Krankenkassen %R 10.3239/9783638043359 %U https://www.hausarbeiten.de/document/85694 %X In meiner Funktion als Führungskraft in einer gesetzlichen Krankenkasse bin ich sehr schnell mit den Auswirkungen des AGG in Berührung getreten. Sei es bei der Formulierung von Absagen an Bewerber, Schulungen von Mitarbeitern oder bei Einstellungen von neuen Kolleginnen und Kollegen. Damit war für mich die Entscheidung gefallen, mich näher mit dem AGG, den daraus resultierenden Auswirkungen zu befassen. Es bot sich an, dies im Rahmen meiner Studienarbeit zu tun. Ziel dieser Studienarbeit ist es, das Allgemeine Gleichstellungsgesetz vorzustellen, die wesentlichen Regelungen für das Arbeitsrecht zu erklären und die Auswirkungen auf die Personalarbeit in einer gesetzlichen Krankenkasse darzustellen. %K Auswirkungen, Allgemeinen, Gleichbehandlungsgesetzes, Personalwesen, Krankenkassen %G German