%0 Book %A Gregor Frick %D 2020 %C München, Germany %I GRIN Verlag %@ 9783346224804 %T Marktbeschreibung, Marktanalyse und Marketingplanung am Beispiel des fiktiven Fintessstudios "FitnessWorld GmbH & Co. KG" in einem neuen Marktgebiet %U https://www.hausarbeiten.de/document/888738 %X Im Rahmen dieser Arbeit möchte das Unternehmen FitnessWorld GmbH & Compagnie KG (fiktives Unternehmen), welches sich bereits in mehreren deutschen Großstädten mit diversen Fitnessstudios erfolgreich positioniert hat, die Stadt Düsseldorf als neues Marktgebiet erschließen. In Frage kommen dabei ein Premium-, Discount-, Damen-, EMS- und Functionalstudio. In dieser Arbeit wird auf das Premiumstudio der FitnessWorld GmbH & Compagnie KG mit dem Namen EliteFit GmbH (fiktives Fitnessstudio) eingegangen. Zunächst soll eine Marktbeschreibung erfolgen, in welcher allgemeine Informationen über den Unternehmenstyp, Lage und Standort des Studios und zwei Marktgebieten dargestellt werden. Im Anschluss wird eine Marktumfeld-, sowie Wettbewerbsanalyse durchgeführt. Eine Marketingplanung schließt die Projektarbeit ab, auf deren Basis eine Expansionsentscheidung getroffen werden soll. Um die im späteren Verlauf der Arbeit dargestellte Marketingplanung genau ausarbeiten zu können ist die Definition einer geeigneten Zielgruppe unabdingbar. Die Zielgruppe des Premiumstudios EliteFit setzt sich aus folgenden Teilbereichen zusammen: Geografische-, demografische-, sozioökonomische- und psychografische Merkmale. Die Zielgruppe von EliteFit sind demnach Frauen und Männer im Alter von 25-60 Jahren, die in Düsseldorf leben. Sie alle haben ein großes Interesse an Fitness, Wellness und einem gesunden Lebensstil. Das monatliche Haushaltseinkommen liegt bei 2500 - 5000€. %K marktbeschreibung, marktanalyse, marketingplanung, beispiel, fintessstudios, fitnessworld, gmbh, marktgebiet %G German