%0 Book %A Linda Wieczorek %D 2020 %C München, Germany %I GRIN Verlag %@ 9783346292155 %T Das humanistische Bildungsprogramm. Welche Transformationen spiegeln sich im Konzept der studia humanitatis zur Modernisierung und Empirisierung im 15. Jahrhundert? %U https://www.hausarbeiten.de/document/951155 %X Welche Transformationen spiegeln sich im renaissance-humanistischen Konzept der studia humanitatis zur Modernisierung und Empirisierung von Welt und Mensch im 15. Jahrhundert? Nach einer Einführung in die Thematik werden zunächst die Anfänge des Humanismus anhand der historischen Einordnung und zentraler Begriffe skizziert, wobei den Aspekten der Erziehung und dem Bildungsverständnis besondere Aufmerksamkeit zukommt. Das darauffolgende Kapitel widmet sich den studia humanitatis. Hier werden zunächst die Rahmenbedingungen und die Bedeutung der Bildung für das Individuum beschreiben. Das humanistische Studienprogramm wird mittels des Fächerkanons beleuchtet, wobei die lateinische Sprache den Schwerpunkt dieses Kapitels bildet. Das anschließende vierte Kapitel thematisiert die Auswirkungen der studia humanitatis auf die Modernisierung und die Empirisierung von Welt und Mensch im 15. Jahrhundert. Inwiefern hat sich das Realitätsverständnis im Renaissance-Humanismus verändert? Was bewirken die einzelnen Disziplinen und welche Ansprüche haben die Menschen an die Wissenschaft? Die Antworten auf diese Fragen sowie die Kernaussagen der Arbeit werden im letzten Abschnitt zusammengefasst. %K bildungsprogramm, welche, transformationen, konzept, modernisierung, empirisierung, jahrhundert %G German