%0 Book %A Annemarie Treiber %D 2020 %C München, Germany %I GRIN Verlag %@ 9783346313157 %T Ethik im Kontext der Straffälligenhilfe %B Ein fiktiver Dialog %U https://www.hausarbeiten.de/document/962841 %X Über Straftaten, Strafen und noch viel mehr über Hilfen für straffällig gewordene Menschen lässt sich eindeutig streiten. Werte, Normen und Meinungen können hier wie in allen anderen ethischen Belangen durchaus verschieden sein. Auch ich bin gedanklich schon häufiger auf die Frage gestoßen, ob es denn gerechtfertigt ist, einem Straftäter zu helfen. Häufig bekomme ich in den Nachrichten von erschreckenden Straftaten wie brutalen Morden, Vergewaltigungen, terroristischen Handlungen oder Kindesmisshandlungen mit. Immer wieder stoße ich im Internet oder in den Nachrichten auf Informationen über solche Taten. Da ich mir bewusst darüber geworden bin, dass ich in meiner beruflichen Zukunft einmal in die Situation kommen könnte, dass ich Menschen zu unterstützen habe, welche straffällig geworden sind, will ich mich im Rahmen des fiktiven Dialoges nun näher mit der ethischen Problematik in diesem Kontext auseinandersetzen. %K Soziale Arbeit, Sozialarbeit, Straffälligenhilfe, Ethik %G German