TY - BOOK AU - Max Kremnitz PY - 2021 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783346401502 TI - Online-Handel zu Zeiten von Covid-19 im Vergleich zum stationären Handel. Chancen und Risiken UR - https://www.hausarbeiten.de/document/1010508 N2 - Diese Studienarbeit untersucht die Chancen und Risiken des E-Commerce zur aktuellen Covid-19 Viruspandemie im Verhältnis zum stationären Handel. Dafür wird eine zum Teil selbsterhobene empirisch quantitative Studie aus zwei Befragungen ausgewertet und mit einer Forschungsfrage inklusive drei Hypothesen theoretisch abgeglichen. Die Digitalisierung hat sich ihren Weg in alle Lebensbereiche gebahnt. Auch der Handel bleibt davon nicht unberührt. Aufgrund dessen beschäftigt sich diese Studienarbeit zum einen mit den Chancen und Risiken für den Electronic Commerce, welcher durch die Globalisierung in den Grundzügen entstanden ist und nahezu auf jedes Unternehmen einen starken Innovationsdruck ausübt. Da der Handel sich also in einem stetigen Wan-del befindet oder größer betrachtet die Welt sich momentan in einer Umstrukturierung, durch die Globalisierung und auch die Covid-19 Viruspandemie, befindet, gewinnt die Digitalisierung und somit auch das sogenannte E-Business immer mehr an Bedeutung. Das wiederum wirkt sich besonders auf den stationären Handel aus, da dieser durch die steigende Popularität des E-Commerce immer weiter in den Hintergrund gerät. Diese Auswirkung resultiert mitunter daraus, dass die heutige Wirtschaft und Gesellschaft zunehmend durch das Internet und insbesondere durch die darin enthaltenden neuen Informations- sowie Kommunikationsquellen geprägt werden. In Folge dessen entstanden und entstehen immer neue Geschäftsmodelle und Absatzwege für Händler. Auch die Online-Shops sind Ergebnisse dieser Entwicklung, in denen inzwischen alle erdenklichen Produkte oder Dienstleistungen erworben werden können. KW - Marktforschung, E-Commerece, Electric Commerce, Online Handel, Online-Handel, Stationärer Handel, Offline Handel, Offline-Handel, Online vs. Offline, Studien, Sekundärerhebung, Primärerhebung, Befragung, Konsumentenbefragung, Händlerbefragung, Quantitativ, Qualitativ, BWL, Wirtschaftspsychologie, Forschung, Covid-19, Corona, Coronavirus, Covid-19 Viruspandemie, Pandemie, Virus, Corona Pandemie, Corona Virus, Corona Kriese, Wirtschaft, Ismaning, Querschnittstudie, Forschungsdesign, Forschungsprozess, Empirische Studie, Handel, Handelsmanagement LA - German ER -